Erfahrene Pressesprecherin und freie Journalistin

Elke Zapf ist freiberufliche Journalistin in Ravensburg und Nürnberg

Ich bin Elke Zapf, Ihre freiberufliche Expertin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und habe fast 30 Jahre Erfahrung in diesem wunderbaren Beruf. Die meiste Zeit war ich festangestellte Pressesprecherin von Hochschulen und Unternehmen und arbeite heute – nach einer beruflichen Auszeit, in der ich zusammen mit meinem Mann eineinhalb Jahre um die Welt gereist bin – als freie Journalistin, Texterin und Autorin. Seit 2021 habe ich zudem einen Lehrauftrag für Public Relations an der Hochschule München.

Mehr über mich erfahren Sie im Profil – und hier in aller Kürze:

30
Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
19
Monate Weltreise
3.798
Ideen für gute Texte

Treue Kund*innen und tolle Projekte

Universitäten und Hochschulen,
Unternehmen und Verbände, Zeitungen und Magazine
– meine Kund*innen sind so bunt und spannend wie das Leben und ausgesprochen treu.

Dafür sage ich „danke“ und stelle Ihnen kurz ein paar Projekte vor.

News über Wissenschaftskommunikation

Hochschulen ins Gespräch bringen will der Bundesverband Hochschulkommunikation (BV_HKOM) und nutzt dafür seine Website, für die ich seit 2021 NEWS und Artikel über Wissenschaftskommunikation schreibe. So bleiben die Mitglieder des Verband – das sind Kommunikationsverantwortliche, Pressereferent*innen und Marketingbeauftragte von Universitäten, …

Heftplanung und Artikel für „forschungsNews“

Die Hochschule München bietet eine breit gefächerte Forschungslandschaft und liefert ständig neue und hochaktuelle Forschungsergebnisse. Dank guter Wissenschaftskommunikation erfahren davon auch Menschen außerhalb der Wissenschafts-Community. Zum Beispiel durch die forschungsNEWS, die ich in den Jahren 2018 und 2019 im Auftrag der …

News für „Datenschutz PRAXIS“

Wissen für Datenschutzbeauftragte und Praktiker*innen bündelt der Newsletter „Datenschutz PRAXIS“ der WEKA Media GmbH und Co. KG. Er informiert regelmäßig über Neues aus den Aufsichtsbehörden der EU, des Bundes und der Länder, klärt über Betroffenenrechte auf und stellt aktuelle Gerichtsurteile …